Projekte von Cluster-Partnern

Ecotherm: Solare Dampferzeugung OEC-News: Dezember 2016

Ecotherm bietet ein komplettes Solar-Dampfsystem für die Industrie mit einer Reduktion von bis zu 30 % des Öl- und Gasverbrauchs bestehender Dampfkessel an. Sonnenstrahlen werden durch bewegliche Spiegel im Receiver konzentriert. Die Spiegel werden über einen Motor mit der Sonne mitbewegt. Das Wasser im Receiver verdampft. Dampf kann bis zu 250°C erzeugt werden und kann in bestehende Dampfsysteme integriert werden.

Partner: Ecotherm Austria GmbH

HTBLA Vöcklabruck: Mädchen in die Technik OEC-News: Dezember 2016

In diesem Schuljahr haben an der HTBLA Vöcklabruck zehn technikbegeisterte Mädchen mit der Ausbildung in der Höheren Abteilung für Wirtschaftsingenieure begonnen. Am 3. und 4. Februar 2017 findet der Tag der offenen Tür statt. Dies ermöglicht es Interessierten, sich einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen.

Partner: HTBLA Vöcklabruck

IPMT: Forschungsinitiative "SolPol" OEC-News: Dezember 2016

Unter der Leitung der JKU Linz beschäftigt sich die Forschungsinitiative "SolPol" mit dem Thema Kunststoffinnovation für die Solartechnik. Die internationale Kooperation mit 19 Unternehmenspartnern und 10 wissenschaftlichen Partnern setzt auf das Potenzial der Vernetzung der Solar- und Kunststofftechnik. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden technologische Entwicklungen, die bereits in Produktinnovationen umgesetzt wurden, präsentiert.

Partner: Sunlumo Technology GmbH, Universität Linz, Institute of Polymeric Materials and Testing (IPMT)

I-Valo: Leuchte Dora+ im Papier- und Altpapierlager im Einsatz OEC-News: Dezember 2016

Bei der "Laakirchen Papier AG" wurde die LED-Leuchte DORA+ (122 W, 17.700 Lumen) von I-Valo installiert. Die Leuchte ist aufgrund der nicht vorhandenen Kühlrippen leicht zu reinigen und daher für das Papierlager gut geeignet.

Partner: I-Valo

BlueSky Energy: Aquion Speicher im Mehrfamilienhaus OEC-News: Dezember 2016

Ein Mehrfamilienwohnhaus in der Steiermark wurde von BlueSky Energy mit dem Aquion Speicher ausgestattet. Die installierte 30 kWp PV-Anlage und die Batterien versorgen 8 Wohneinheiten. In den Nachtstunden werden alle Verbraucher durch den gespeicherten Sonnenstrom versorgt. Die PV-Anlage ist an der Fassade, am Balkon und auch auf dem Dach platziert.

Partner: BlueSky Energy Entwicklungs- und Produktions GmbH

ÖkoFEN: Pelletsheizung auf der Alm & im Leitl Vital Sonnenhaus Pro OEC-News: Dezember 2016

ÖkoFEN lieferte einen 56 kW Pelletskessel auf die Gablonzer Hütte. Der Pellematic, der die 450 m² große Betriebsfläche beheizt, wurde über Wiesen und Forstwege mit einem Traktor zur Hütte transportiert.
Weiters installierte ÖkoFEN die Pellematic Smart_e, eine stromproduzierende Pelletsheizung, im Leitl Vital Sonnenhaus Pro. Die Condens-Brennwerttechnik spart bis zu 15 % Heizkosten im Vergleich zu herkömmlichen Pelletskesseln und der integrierte Stirlingmotor liefert zusätzlich Strom für das Gebäude.

Partner: ÖkoFEN Pelletsheizung

Oktoberfest bei Windhager OEC-News: Dezember 2016

Zum dritten Mal veranstaltete Windhager ein Oktoberfest mit abwechslungsreichem Programm. Neben einer Werksführung wurde unter anderem am Firmengelände mit einem Großhacker aus Baumstämmen Hackgut erzeugt. Am Hackgut-Prüfstand wurde das Verheizen des Brennstoffs demonstriert. Die Gäste konnten auch den Hackgutvergaser PuroWIN mit Saugsystem in Betrieb sehen.

Partner: Windhager Zentralheizung GmbH

News 1 bis 7 von 380
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>